Warum Frauen im Durchschnitt länger leben

Die Sonne warm, der Wind lau, es sind mal wieder die perfekten 23 Grad in der Stadt, und neben mir am Alsterufer sitzen ganz viele Mädchen, es sind verschiedene Grüppchen, aber aus sämtlichen Gesprächen höre ich sowohl links als auch rechts von mir ungefähr das Inhaltsverzeichnis einer durchschnittlicher Frauenzeitschrift: Schminke, Hollywood, Kerle, Shopping. dabei wird sich sowohl rechts als auch links von mir geschminkt und aus den Smartphones hört man irgendwelche Musik die hip sein wird. ich wollte mich hier entspannen, meditieren, meinen Kopf am Wasser leeren, keine Chance. ich übe Geduld und denke nach: was tun all die Kerle gerade? fahren sie U-Boote? entwerfen sie Gesetze? wetten sie auf Fussballergebnisse? gründen sie Unternehmen? sprechen Männer eigentlich über Frauen, wenn sie sich treffen? wenn schon nicht über Nagellack, Brad Pitt und Klamotten, was bleibt denn da noch zu bereden? und ist vielleicht dieses Ungleichgewicht in den leichte-Kost-Themen der Grund, warum Männer im Durchschnitte früher sterben – weil sie auch in der Freizeit ihre Köpfe anstrengen?

Die Erklärung für längere Frauenleben ist kurz – weil der liebe Gott gerecht ist. oder habt ihr schon eine Schlange vor einer öffentlichen Männertoilette gesehen? alles was wir Frauen an Zeit in diesen Schlangen verbringen, wird uns auf das Gesamtlebensalter drauf geschlagen. oder die Anproben – in welchem Laden bitte müssen Männer Schlange stehen, um T-Shirt anzuprobieren? in keinem! also bekommen wir Frauen auch hier einfach den Bonus für all die Zeit, die wir in der Schlange verlieren.

Letzter Erklärungsversuch: Wir Frauen bekommen mehr Zeit auf dem Planeten, weil wir all die verschiedenen Diäten ausprobieren sollen und weil uns mindestens ein Extra-Jahr gegeben wird, um das Einparken zu lernen. so. war das jetzt frauenfeindlich genug? Wisch drüber, lasst uns feiern, Mädels, lasst uns unser längeres Leben genießen!

2 Comments

  1. silke wird mit sicherheit viel älter werden als ich. ob sie länger lebt ist fraglich, weil sie sich übermäßig dem kleinen tod hingibt und die schönste tageszeit generell verpennt :-)
    ich gehöre zu den männern, die sich zeitlebens durch übermäßiges arbeiten abgemüht haben, die familie satt zu bekommen und damit einen großen teil ihres lebens versäumt haben.

    Reply
  2. ich erkenne gerade einen leichten widerspruch, in dem was ich oben schrieb. ich muss noch mal darüber nachdenken, wie ich es besser beschreiben kann.

    Reply

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.