Verheiratet, zwei Kinder, Haus, guter Job sucht Sinn des Lebens

Um 6:25 ist es draußen bereits hell. ich schamponiere mein Haar ein, und unter anderen Umständen würde mich die Verlängerung der hellen Tageszeit bestimmt erfreuen, nicht aber, wenn ich um diese Uhrzeit schon wach sein muss. aber es hilft nix, durch die Ritzen der Badezimmertür dringt Kaffeeduft ein, ich muss wach werden und ich muss los.

Um 7:42 lege ich den sechsten Gang ein und reihe mich in die Perlenkette der schwarzen Liesingautos, alle auf dem Weg in die tollen Büros zu den netten Kollegen. acht bis zehn Stunden später reihe ich mich dann normalerweise in die gleich Perlenkette ein, für heute genug die Welt gerettet, jetzt werden Kinder geknuddelt  und Bücher gelesen, Nachrichten geguckt und Abendbrot gegessen. doch heute ist ein besonderer Abend, ohne Kindengeknuddel und mit einer Bratwurst im Bauch.

Um 20:17 treffe ich auf der Vernissage ein. es ist stickig und laut, Herr Rakete wirkt klein, und ich freue mich plötzlich, dass ich kein berühmter Fotograf geworden bin und dass ich keine Autogramme an die pickeligen heranwachsenden Kunstfanatikerinnen geben muss. viele wichtig wirkenden Menschen stehen rum und nippen an den Gläsern mit etwas drin, Vernissagen sind bekanntermaßen nicht zum Bilder, sondern zum Menschengucken da. Herr Müntefering ist auch anwesend, er wirkt ein wenig einsam zwischen all den lauten und schrill verkleideten Besucherinnen, und eine Weile stehen wir zufällig nebeneinander und schauen auf die wunderbaren Menschenportraits an der Wand, und ich bin kurz davor zu fragen: Sagen Sie, Herr Müntefering, ist Politiker nicht auch nur ein ganz normaler Beruf?

7 Comments

  1. Oh, du hättest ihn von mir grüßen können.

    Reply
  2. An solchen Abenden frage ich mich meistens schon nach fuenf Minuten, wann ich endlich nach Hause kann zum Kinderknuddeln, Buecher lesen und einem Glas Wein + Kaese.

    Sinn des Lebens? Jedenfalls nicht neben Herrn Muentefering zu finden… ;-)

    Reply
  3. Stefan, warum nicht?

    Torsten, mach ich beim nächsten Treffen :-)

    Reply
  4. ich möchte mal wissen, wie hoch der rakete fliegt, wenn man ihm die lunte anzündet ;-)

    er hat diese fotos ja mit ner plattenkamera geschaffen.
    ich möchte wissen, ob auch auf glasplatten belichtet wurde,oder auf papier.

    Reply
  5. herr rakete hat wohl filme belichtet, daß macht man im allgemeinen bei einer plattenkamera so.
    frau nadja, wir sahen uns wohl nicht.
    dafür drückte ich des herrn rakete hand und anschließend den auslöser

    Reply
  6. franz, mensch! naja, es war so voll, ich hätte dort nicht mal meine mutter erkannt… hand drücken ist nicht so mein ding, aber dein auslöserergebnis kannst du mal zeigen, oder? ich hab ein polaroid gemacht, da haben sich alle so verschreckt wegen dem blitz, dass ich das fotografieren dann gelassen habe…

    Reply
  7. bei flickr ist es sichtbar..

    Reply

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.