Mann und Frau

Von unseren großen Töchtern lernen wir viel. unter anderem viel über moderne Beziehungswelt. wie war dein Tag? – habe mich mit XY getroffen. – und? – war nett. – was heisst das? – wir sind zu ihm gefahren. – ah.. – und haben dann zwei Filme geguckt (haben dann Gameboy gespielt und ich habe gewonnen), und dann gab es Abendessen. – oh!

Gameboy? DVD? zweimal die Woche ins Kino? wieso habe ich eine ganz andere Erinnerung an meine Jugend und meine Dates? wieso habe ich Bilder vor Augen, wo wir uns streiten, etwas ausdiskutieren, uns gegenseitig ganz viel erzählen, uns mit einem Haufen Freunde treffen, um gemeinsam irgendwohin zu gehen und dort zu reden?

Hey, was habt ihr so gemacht bei den Dates, befor es ernst ans Knutschen und Co. ging?

25 Comments

  1. Aber bei Dates geht es doch immer ums knutschen.
    Alles davor war Freundschaft und nicht mit Dates zu verwechseln. Hm.

    Reply
  2. von welchem alter sprichst du?

    Reply
  3. irgendwas zwischen 17 und 25. klar, gehts um knutschen, aber die heutige Jugend scheint viel mehr Zeit mit was anderem zu verbringen, weil das jetzt schon das dritte Au-Pair mit solchen Beispielen ist, bin ich leicht beunruhigt….

    Reply
  4. Ich glaube, wir haben eine andere Definition von “Date”.
    Mit männlichen Freunden hab ich sowas auch gemacht. Aber nicht mit Männern, an denen ich interessiert war. Wie Doro schon andeutet – davor war 6 Jahre alt … hihi.

    Reply
  5. also ca. 7 Stunden nacheinander knutschen nonstop?

    Reply
  6. ich lese mal mit. könnte interessant werden 8-)

    Reply
  7. ausziehen und mit den Sachen spielen haben wir gemacht…

    Reply
  8. aha. könnte man aus all diesen Sachen mal eine Anleitung zum gemeinsamen Zeitverbringen zusammenstellen? würde ich gern an diese DVD guckende Jugend verteilen…..

    Reply
  9. Nein, nicht 7 Stunden knutschen. Schon auch Kino und Eis essen und vor allem Motorrad fahren. Aber da waren wir schon zusammen. Ich habe das so aufgefasst, als verbrächten sie Unmengen an Zeit damit sich erst mal zu beschnuppern. Wenn ich an jemandem interessiert bin, gehe ich mit ihm ins Kino oder so aber das Ziel ist doch schon ein Kuss, oder? Vielleicht habe ich die Frage einfach nicht verstanden? Hm?

    Reply
  10. aha.
    quatschen, musikhören, kino, mit verfügbaren fahrzeugen an irgendwelche talsperren juckeln und in der sonne liegen, schwimmen…..zeugs rauchen, möglichst unauffällig wein im keller klauen (den süßen *schauder*)……..sowas halt.
    gameboy und dvd gab’s ja noch nicht.
    WIR HATTEN JA NICHTS!
    :-)

    Reply
  11. mopped fahren, mopped fahren, mopped fahren.

    immer im bewustsein, das frauen eines tages mein verderben sein werden..ich meine so moppedfahrtechnisch.

    und jungs reden nicht viel. nur wenn sie mädelz rumkriegen wollen.

    wenn jungs dann erstmal verheiratet sind..also eher männer, reden sie noch weniger.
    so 300 bis maximal 500 worte am tag. jedenfalls zu hause.

    ich hatte damals mit mädelz nicht viel am hut.

    inge, carmen, bmw, honda, kawasaki, bmw.

    dann habe ich kawasaki, bmw, motoguzzi miit silke geteilt.

    jetzt hab ich nur noch silke ;-)

    ob ich was versäumt habe?

    ja, harley ;-)

    Reply
  12. Bernie, du Charmeur, du brauchtest ja vermutlich nur zu schauen, und schon lagen Ingas und Henrietten dir zu Füßen… aber was Tanja und Doro erzählen, das beruhigt mich schon. was unternehmen, was erleben, das mit dem “Wein im Keller klauen” klingt auch gut.

    doch Tanja, du hast die Frage wohl richtig verstanden. vielleicht bin ich auch hysterisch, oder die Mädchen erzählen nicht wirklich, was war. doch weil das jetzt das dritte Jahr in Folge so ist, und die eine davon schon mit dem Nintendospieler verheiratet ist, mach ich mir Gedanken, wie lange man glücklich bleiben kann, wenn man von Spiel-Updates abhängt… ich möchte ja nur, dass sie glücklich sind und merke gerade, wenn meine eigenen erstmal so alt sind, muss ich wohl sehr doll auf die Zunge beissen. manmanman…………….

    Reply
  13. Ich kann das nicht beantworten.
    Nicht, weil ich da nix zu sagen wollte. Ich bringe nur die Frage und die im Kommentar folgende Alteransgabe nicht zusammen. Also für mich. Ich meine, Hallohooo, 17 – 25? Und dann erste Dates? Da halt ich mich raus, echt. Vielleicht war ich auch einfach Blitzstarter ;-) Oder ich bin von Natur aus ein unanständiges Mädchen…… da muss ich jetzt erstmal drüber nachdenken.

    Reply
  14. Ich glaube, ich habe das gleiche Empfinden wie Nika … *g*
    Erste Dates liefen ab 14. Unschuldig aber sicherlich wollten wir knutschen. Vielleicht meint Nadja mit erste Dates nicht das Alter sondern das erste Mal mit demjenigen, der gerade angesagt ist?

    Und liebe Nadja, im Hinblick auf zwei pubertierende Jungs im eigenen Heim kann ich dir sagen, dass die Erfahrungen, die WIR in UNSEREM Alter mit bestimmten Dingen, Abläufen oder Verhaltensweisen hatten, ÜBERHAUPT nichts mehr mit der heutigen Zeitrechnung zu tun haben (geschweige in der fernen Zukunft, auf die du bei deinen Kindern warten musst). Von daher – viel Spaß bei deinen Kids … hihi. Ich sag dir, das wird hart. Irgendwo hörte ich mal einen Satz, der sinngemäß so lautete: Eltern sind eher nicht dazu da, den Kindern jeden Unsinn vom Leibe zu halten, sondern sie aufzufangen, wenn sie verstanden haben, dass es Unsinn gab. ;o)

    berni, bei mir war es Yamaha. DT bis XT. Aber immer als Sozia. Den Rest der Zeit gingen wir in unsere Lieblingskneipe (ohne viel zu trinken), spielten Billard, machten Touren ins Bergische Land (mit Waffel essen) und mein Freund schraubte unsäglich oft in Mutters Frisörladen an seinen ausgebauten Motorradteilen. *kicher*

    Reply
  15. Mädelz, ein Au-Pair darf nicht jünger als 18 sein, und natürlich ist das nicht der erste Date, von dem wir hier sprechen. aber der Anfang einer neuer Beziehung, und ein sich wiederholendes Muster, als ob man nicht viel miteinander anfangen kann und darum die Zeit totschlägt.

    dass ihr unanständig seid, war mir klar, darum mag ich euch ja so gern :-)

    Tanja, wie wäre es mit einem Blogbeitrag über einen bewaffelten Yamaha-Ausflug? bödde bödde…

    der Satz mit dem Unsinn gefällt mir. danke.
    ihr seid toll!

    Reply
  16. Ok. Also der Anfang einer Beziehung. Ich denke, du solltest dir da keine Sorgen machen. Sie reden bestimmt eine ganze Menge. So zwischendurch. Die Generation von der du sprichst ist außerdem Nintendo-Spiele-Compi beeinflusst. Kennst du die Geschichte, die bei Uwe Thon im fc-Profil steht? Jedenfalls gehöre ich, und du nun wahrscheinlich auch, zu einer “echt anderen” Generation. Die Werte verändern sich. Ebenso die Interessen und Themen.

    Moment … die Geschichte hole ich mal eben.

    Es ist ziemlich viel aber trifft es für mich persönlich wie die Faust aufs Auge. SO war ich. Ich erkenne mich 100%ig wieder. Ohne wenn und aber. Schau:

    WIR WAREN HELDEN

    Wenn du nach 1985 geboren wurdest, hat das hier nicht mit dir zu tun!
    Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte gepackt.

    Alle anderen weiterlesen!

    Wenn du als Kind in den 70er oder 80er Jahren lebtest,
    ist es zurückblickend kaum zu glauben,
    dass wir so lange überleben konnten!

    Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte
    und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt
    mit Farben voller Blei und Cadmium.

    Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne
    Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.

    Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für
    unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

    Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.
    Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten
    Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten.
    Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

    Wir verliessen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den
    ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die
    Strassenlaternen angingen.
    Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein
    Handy dabei!

    Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne
    und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle.
    Niemand hatte Schuld ausser wir selbst, keiner frage nach „Aufsichtspflichten“.

    Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau.
    Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.

    Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und
    wurden trotzdem nicht zu dick.
    Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

    Wir hatten keine: Playstation, Nintendo 64, X-Box,
    Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms.

    Wir hatten Freunde!!!

    Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße.
    Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten.
    Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern.
    Keiner brachte uns und keiner holte uns…

    Wie war das nur möglich?

    Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in
    unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus. Beim Straßenfussball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

    Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere.
    Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen.
    Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder
    gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

    Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen.
    Das war klar und keiner konnte siche verstecken.

    Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstossen hat,
    war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei!

    So etwas!

    Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.

    Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung.
    Mit alldem wussten wir umzugehen!

    Und du gehörst auch dazu ?!?

    Herzlichen Glückwunsch !!!

    Reply
  17. jau tanja, die geschichte stimmt soweit. allerdings hörte das ganze nach dem ersten zungenkuss auf. spätestens ;-)

    die jugend von heute ist schon ganz cool drauf. mein großer (14), (er würde sagen: fast 15), guckt weder dvd mit seinen hühnern, noch spielen die nintendo. ich möchte lieber nicht wissen, was da so genau hinter verschlossenen türen vor sich geht, allerdings wär ich manchmal froh, ich würde einen fernseher hören ;-)

    Reply
  18. die geschichte kenn ich auch – so war’s !!

    Reply
  19. :-))

    *etwas vor sich hin murmelnd aber sonst sprachlos ging sie schlafen*

    Reply
  20. die geschichte bejahe ich auch…
    ein gameboy kann doch nicht dein freund sein… wenn du nur spiele spielst bist du irgendwann einsam….
    stehe dann immer noch auf dem standpunkt, das man auf dem dorf sich wirklich noch zusammen hockt und redet bis die nacht beginnt, noch baumhäuser oder kaninchenställe zusammenzimmert, ein paar möhren aus der erde zieht, sie im gras eben sauberwischt und einfach herzhaft hineinbeißt.
    habe es hier jedoch auch erlebt, junior seine freundin durfte hier das 1. mal mit 16 jahren übernachten…
    früher hätte man eine anzeige wegen verkupplung bekommen *tztztz*
    @starfotograf,
    wir hörten den fernseher oder die stereoanlage – auf andere dinge haben wir nicht geachtet… dazu jetzt mal schweigt!!!

    früher auf scheunenparty´s wurde wild rumgeknutscht, weil man den klassenkameraden leiden mochte… da haben die freunde als sprachrohr den anderen gefragt… willst du mit S… gehen? wenn der ja gesagt hat – hatte man einen festen freund…aber nur zum knutschen……

    Reply
  21. Motorrad-Artikel ist fertig. :)

    Reply
  22. ich hab sogar mal mit silke geknutscht, wenn ich mich recht erinnere, was das 1979..oder so.

    Reply
  23. die sagen dir bestimmt nicht alles.
    wenn ich au-pair wäre, und meine “chefin” würd mich nach meinem tag fragen, würd ich vermutlich auch nicht sagen “wir haben den ganzen nachmittag gevögelt, war prima. und jetzt hab ich hunger.”

    Reply
  24. *loooool*
    Großartig Doro. Mir ist gerade fast der Kaffee runter gefallen …. ;o)))))

    Reply
  25. tja, wo sie Recht hat hat sie Recht.
    aber es wäre in der Tat viel einfacher, wenn man leicht und direkt miteinander reden könnte.

    Reply

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.