Ferien bei Kollegen

wenn man in der Schweiz von Freunden spricht, nennt man sie “Kollegen”. ich habe vergessen zu fragen, wie man Kollegen nennt. ich war in der Schweiz, Freunde, also Kollegen, besuchen. paar davon waren sogar echte ex-Kollegen. nett war das. warm und sonnig, mehr will man nicht.

der Zug nach Luzern fuhr pünktlich ab, ich sitze oben, meine Seele baumelt dem Körper davon. angekommen, hier war Musikfestival, der Bahnhof voller Punks, das passt so wenig hierher… und an jeder Ecke: “heissi Maroni”, drei Monate im Jahr riecht es in der Schweiz nach gebratenen Kastanien. ich nehme lieber Tasse heisse Schokolade.

so ähnlich begegne ich anderen Städten, entspannt, fröhlich, neugierig. da drüben hat’s ein nettes Cafe. und abends gibts Nachtessen. Zug steht am Zuger See, Stück weiter kommt man nach Küssnacht. die schweizerischste Schweiz trifft man in Schwyz. kaum gewöhne ich mich an die Orte, die Küche und die Mundart, muss ich schon wieder zurück.

ich lasse immer ein Stück meiner Sehnsucht hier. und ich werde wiederkommen.

12 Comments

  1. Hach!
    Ich freu mich schon, ich fahre nämlich diesen Monat auch noch eine Kollegin besuchen! Und das, was ich bei Dir lese klingt so schön, dass ich mich noch mehr darauf freue….

    Reply
  2. *eine dunkle Lindtkugel in die Backe schieb*
    sehr gute Idee das. Schweiz ist megaentspannend.

    Reply
  3. du hast eine schöne art, gefühle zu schreiben.
    dieses gefühl der sehnsucht kann ich nachvollziehen. bei mir ist es allerdings die küste.
    diese unendliche weite gibt mir ein gefühl der freiheit.

    und wo du von schokolade schreibst..gleich nach dem teetrinken werde ich mich mal an der elbe in den herbstregenwind stürzen

    und beim nach hause fahren was süßes von der tanke mitnehmen. männer mögen eher ritter sport vollnuss ;-)

    Reply
  4. Das ist ein obergeiles Foto da oben. Mit den zwei Puppen ohne Kopf. Sehr sehr klasse. :-))

    Reply
  5. 2 Puppen ohne Kopf … *g
    Das ist ja sehr fein, dass es dir gefallen hat. Ich freue mich auf ein Lindt-Fotöchen in zartbitter.

    Reply
  6. das ist der unterschied zwischen österreich und der schweiz. der aufbewahrungsort der puppen… ;)
    ich mag das schon fast hoffnungsvolle grün im bild.

    Reply
  7. Jürgen, das mit dem AUfbewahrungsort hab ich jetzt nicht verstanden… was macht man in Ösiland damit?

    Tanja, ich fürchte, ich habe das Zeug weggefuttert bevor ich ein Foto davon hatte….

    Reply
  8. Ui, ich phyrchte, da bin ich überfragt. :-|
    Hab’ noch nie ‘nen Ösi irgendwas mit einer Puppe machen sehen.

    … Wahrscheynlich rauchen wir die Dinger heimlich. Wir hamms ja nich so leicht wie die Schweizer…
    *soyphz*

    Reply
  9. lindorkugeln gibt’s doch überall. ich würde dir luxemburgerli von sprüngli am paradeplatz empfehlen.

    netter blog. und sogar gÿnni ist hier;-)))

    Reply
  10. Hallo Frau Lisa :-)

    ich mag die Luxemburgli nicht besonders. aber die tagesfrischen Pralinen, an denen komme ich nie vorbei *seufz*

    Reply
  11. Eine Stalkerin! :-O

    Reply
  12. wo?

    ;-)

    Reply

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.